Kaffee während der Schwangerschaft - diesen Kaffee darf man während der Schwangerschaft trinken
Tipps

Kaffee während der Schwangerschaft?

Lesezeit: 2 Minuten

Während der Schwangerschaft habe ich mir so viele Fragen zur Ernährung gestellt wie noch nie. Wie soll ich mich in der Schwangerschaft ernähren? Ernähre ich mich bereits gesund, oder was kann ich optimieren? Und eine der wichtigsten Fragen: Darf ich weiter Kaffee trinken?

Nach einem Gespräch mit meiner Gynäkologin war klar, ich darf – in Maßen. Und dennoch blieb da ein ungutes Gefühl. Soll ich wirklich Koffein zu mir nehmen? Was macht es mit dem Baby? Also bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe mich dazu entschieden auf koffeinfreien Kaffee umzuschwenken. Zumindest während der Schwangerschaft….okay und Fun Fact vorab: während der Stillzeit stellt man sich mindestens genauso verrückte Fragen und ich bin bei koffeinfreiem Kaffee geblieben.

Kaffee während der Schwangerschaft

Doch welcher Kaffee ist der Richtige für mich? Es fing ein wildes ausprobieren an. Ich möchte euch hier meine Favoriten vorstellen:

Kimbo Decaffeinato

Entkoffeinierter Blend aus Südamerika und Asien. Die mittlere Röstung verspricht einen ausgewogenen, klassischen Geschmack bei vollem Espressokörper. Auffallend schöne Crema und leicht süß im Geschmack. Beste Ergebnisse bei der Zubereitung im Siebträger oder als Filterkaffee, wobei ich hier den Filterkaffee favorisiere. Der Kimbo decaffeinato ist manchmal etwas schwer zu finden. Roastmarket hat ihn in der Regel für unter 6 Euro*

Geschmack Fruchtig
Sorte 85% Arabica / 15% Robusta
Beschaffenheit Gemahlen
Preis-/Leistungsverhältnis gut

Heilandt – Colombia El Trebol Decaf Espresso

Der Decaf El Trebol kommt aus der Region Santander in Kolumbien. Er ist für alle Kaffeefans die Lust auf einen beerig-schokoladigen Kaffee haben. Er besticht durch sein einzigartiges Aroma, das je nach Aufbrühart immer wieder neue Facetten zum Vorschein bringt. Ich trinke ihn am liebsten als Filterkaffee.

Geschmack Brownie, Johannisbeere
Sorte 100% Arabica
Beschaffenheit Gemahlen oder ganze Bohne
Preis-/Leistungsverhältnis Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Kimbo Decaffeinato. Wer bereit ist etwas mehr zu zahlen (so um die 9 Euro), bekommt einen tollen Decaf und unterstützt dabei die kleine Kölner Kaffeerösterei Heilandt die nachhaltigen Kaffee in enger Zusammenarbeit mit den Kaffeebauern produziert.

Kaffee während der Schwangerschaft ist also durchaus möglich. Mir haben beide Sorten sehr gut geschmeckt. Falls du während der Schwangerschaft Probleme mit Sodbrennen oder Reflux hast, dann solltest du darauf achten, dass du besonders säurearme Kaffeesorten trinkst. Mehr dazu in unserem Artikel Reflux und Sodbrennen: Diesen Kaffee kannst du trinken.

Pour over: Entspannt zubereitet

Wenn du eine Siebträgermaschine hast und entkoffeinierte Bohnen kaufst, kannst du die natürlich weiter wie gewohnt zurbereiten. Ich habe während der Schwangerschaft eine alte Bekannte reaktiviert: Die Pour-over-Kanne. Die Zubereitung dauert zwar etwas, aber es hat auch etwas besinnliches, wenn du dem Kaffee beim Durchtröpfeln zuschaust.

Coffee Gator Pour Over Kaffeebrüher*
  • MEHR AROMA: Baristas sind sich einig, dass Pour-over-Kaffeebereiter die feinen Nuancen des Kaffees hervorbringen und so den ultimativen...
  • WENIGER ABFALL: Der nachhaltige Permanentfilter aus Edelstahl kann einfach gereinigt und wiederverwendet werden. Somit entfällt das lästige...
  • SPART PLATZ: Die hitzebeständige Kaffeekanne aus Glas nimmt weniger Platz in der Küche in Anspruch als eine Kaffeemaschine oder ein...

Die Preise auf dieser Seite können abweichen. Letzte Aktualisierung am 2.10.2022

Betty liebt guten Kaffee. Um ihr Wissen über die Barista-Kunst weiterzugeben hat sie im März 2020 barista-tipps.de gestartet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Barista Angebote

In dieser Woche gibt es im Amazon Warehouse sensationelle Rabatte auf Barista Zubehör. Alle Angebote im Überblick*.