Tipps

Normaler Kaffee mit Siebträgermaschine?

Lesezeit: < 1 Minuten

Ihr beschäftigt euch gerade mit Siebträgermaschinen und fragt euch: Kann eine Siebträgermaschine auch normalen Kaffee machen?

Die schnelle Antwort lautet: Ja.

Americano: Der „normale Kaffee“ aus der Siebträgermaschine

Wenn ein Kunde bei mir einen „normalen Kaffee“ bestellt, ist für mich in 99,9 Prozent der Fälle klar: Der Kunde möchte einen Americano. Wenn ihr Kaffee-Freaks fragt, können die euch zwar auch eine Menge Unterschiede zwischen Filterkaffee und Americano aufzählen. Aber ehrlicherweise spielt das in der Praxis keine Rolle. Der Americano kommt dem „normalen“ Filterkaffee am nächsten.

Rezept: Americano zubereiten

Im Prinzip ist der Americano ein Espresso, der mit heißem Wasser verlängert wird. Das klingt für Espresso-Liebhaber vielleicht nach Frevel – aber das Ergebnis ist das, was die meisten Menschen unter „normalem Kaffee“ verstehen. Wenn ihr googelt, findet ihr eine Menge Rezepte für den Americano. Ich bereite ihn immer so zu:

  1. Zuerst nehme ich eine „kleine“ Cappucchino-Tasse (200ml Füllmenge) und fülle sie etwa zu zwei Dritteln mit heißem Wasser aus der Siebträgermaschine. Ich fülle das Wasser immer zuerst in die Tasse, weil dann auf dem fertigen Americano eine schöne Crema stehen bleibt.
  2. Jetzt kommt direkt ein ordentlicher Espresso in das Wasser. Wie ihr den perfekten Espresso zubereitet, lest ihr in Espresso in der Siebträgermaschine zubereiten.
  3. Direkt heiß servieren.

Nach Möglichkeit lasst ihr möglichst wenig Zeit zwischen den beiden Schritten vergehen, sonst kühlt das Wasser zu schnell ab. Mit einem Einkreise kann das unter Umständen etwas schwierig werden, weil die Maschine zwischen Wasserbezug und Espresso abkühlen muss. In diesem Fall würde ich euch dann doch die umgekehrte Reihenfolge empfehlen: Erst Espresso ziehen und dann Wasser hinzufügen.

Betty liebt guten Kaffee. Um ihr Wissen über die Barista-Kunst weiterzugeben hat sie im März 2020 barista-tipps.de gestartet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Barista Angebote

In dieser Woche gibt es im Amazon Warehouse sensationelle Rabatte auf Barista Zubehör. Alle Angebote im Überblick*.